Die Füße gehören noch immer zu den am wenigsten beachteten Bereichen des Körpers und das völlig zu unrecht, denn sie halten den Mensch in Bewegung und haben dabei ganz schön schwer zu tragen. Ungesundes Schuhwerk, Fehlbelastungen und wechselnde Untergründe tun ihr Übriges dazu bei, dass viele Menschen früher oder später unter Fußproblemen leiden. Diese sind nicht nur unangenehm, sie können auch eine Vielzahl von Erkrankungen zur Folge haben.

Fehlstellungen der Beine oder Füße, Fersensporn, Gelenkverschleiß, Senkfüße und Verkrümmungen der Wirbelsäule sind nur einige der Erkrankungen, die von Fußproblemen ausgelöst werden. Dabei sind Schmerzen in den Füßen, wie oft angenommen, eben keine Bagatelle sondern ein Umstand, den es zu ändern gilt. Neben dem Besuch bei einem Orthopäden oder regelmäßiger Massagen ist es wichtig, der Ursache für das Problem auf den Grund zu gehen.

Belastungen des Alltags zollen ihren Tribut

Dazu genügt es meist schon, sich den eigenen Alltag vor Augen zu führen. Langes Stehen im Job, hohes Schuhwerk, sportliche Belastung beim Joggen oder ähnlichen Aktivitäten, all das geht auf die Gelenke des Fußes. Der hält in der Regel Belastungen stand, allerdings nicht dauerhaft und auch nur dann, wenn für genug Entspannungszeiten gesorgt wird. Die Folge von Missachtung dieser Pausen sind Schmerzen und viele weitere Erkrankungen, die oftmals gar nicht in direkten Zusammenhang mit dem Fußschmerz gebracht werden.

Frühzeitig Fußproblemen entgegen wirken!

Je früher ein Symptom als solches wahrgenommen und behandelt wird, desto besser lässt sich das Problem in den Griff kriegen, Hält die falsche Belastung des Fußes zu lange an, kann das Folgen haben, die nicht mehr reversibel sind. Deformationen der Zehen, Hüftfehlstellungen und Verkrümmungen der Wirbelsäule sind nur einige Beispiele, die schwer zu heilen sind. Da kann auch ein Facharzt nicht mehr weiterhelfen.

Dabei ist mit solchen Fehlstellungen noch lange nicht das Ende des Leids erreicht, denn auch das Herz-Kreislaufsystem, der Verdauungstrakt und viele weitere Regionen des Körpers können dadurch indirekt in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit es nicht soweit kommt ist es deshalb umso wichtiger, sofort bei Beschwerden einen Facharzt zu Rate zu ziehen und die Lebensgewohnheiten zu überdenken. Speziell die Auswahl des Schuhwerks kann hier schon ein guter Anfang sein.