Oberbauch, Bauchmitte, Unterbauch oder einfach überall: Schmerzen im Bauch können extrem unangenehm sein und sind nicht selten Grund zur Sorge. Je nachdem, wo sich die Beschwerden lokalisieren können bestimmte Organe und Krankheiten als Ursachen ausgeschlossen werden, grundsätzlich ist die Einteilung aber eher schwierig.

Je nachdem, wo genau der Bauch schmerzt, kann man oft schon sagen, welches Organ der Auslöser ist für die Beschwerden eines Patienten ist. Ganz einfach ist das allerdings nicht, vor allem weil das Schmerzgefühl oft in andere Bereiche des Bauches oder des Körpers „strahlt“.

Schmerzen im Oberbauch

Wenn der obere Teil des Bauches wehtut, in Richtung der Rippen, sind viele Ursachen möglich. Lungen- und Rippenfellentzündungen äußern sich manchmal auf diese Weise. Herzkranzgefäß- und Herzbeutelentzündungen strahlen ebenfalls gerne in den Oberbauch. Wenn dieser Bereich der Körpermitte unmittelbar nach dem Essen wehtut, ist ein Magengeschwür wahrscheinlich. Tumore können sich ebenfalls über solche Symptome bemerkbar machen. Auch Erkrankungen der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms äußern sich auch häufig in dieser Gegend.

Schmerzen in der linken Seite des Oberbauchs und der linken Schulter deuten auf Probleme mit der Milz oder einen verrutschten Teil es Magens hin. Dagegen weisen Schmerzen im rechten Oberbauch auf Leber- oder Gallenblasenerkrankungen hin. Letzteres wird oft noch durch Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche und manchmal sogar Gelbsucht offensichtlich. Spürt der Betroffene Schmerzlokalistationen auf beiden Seiten des Oberbauches, könnten Darmdivertikel der Grund sein. Probleme mit dem Gallengang oder den Nieren strahlen schmerzstechnisch oft in den Rücken ab. Die Hauptschlagader kann durch Aneurysmen oder Dissektionen zu starken  Schmerzen im Brust-, Oberbauch- und Rückenbereich führen. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Krankenwagen rufen, das könnte im schlimmsten Fall tödlich enden oder Herz- oder Darminfarkte nach sich ziehen.

Probleme im Mittelbauch

Vor allem das Reizdarmsyndrom und Muskelstarren im Darm sorgen für starke Schmerzen in der Körpermitte. Einige Zeit nach dem Essen können Krämpfe in diesem Bereich auf Verwachsungen des Dünndarms oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinweisen. Beschwerden in der Gegend des Bauchnabels rühren oft von einer Erkrankung der Bauchschlagader, einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder einer Darmverengung. Bei akuten Bauchschmerzen (plötzlich auftretend, sehr stark) könnten entgleistes Diabetes oder Nierenversagen schuld sein.

Unterbauch-Schmerzen

Am wahrscheinlichsten sind bei Unannehmlichkeiten im Unterbauch Divertikelentzündungen. Hier liegen aber auch die Harnwege und einige Fortpflanzungsorgane. Blasenentzündungen, Regelschmerzen, Myome der Gebärmutter, Prostata-, Samenblasen-, Eileiter- oder Eierstockentzündungen äußern sich durch Schmerzen in dieser Gegend. Besonders pikant, und gerade deshalb gefährlich: Auch sexuell übertragene Krankheiten werden oft hier spürbar.

Treten in der Seite des Unterbauchs Schmerzen auf, könnten eine Beckenvenenthrombose oder ein Leistenbruch schuld sein. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen wären dann zu prüfen. Rechtsseitig könnten in die untere Bauchgegend auch die Gallenblase und der Magen ausstrahlen, linksseitig der Verdauungstrakt oder Dickdarmdivertikel.

Wenn alles wehtut

Schmerzt der gesamte Bauch, heißt das nicht, dass auch der gesamte Bauch betroffen ist. Schmerzen können in andere Teile des Bauches „strahlen“ oder sich ausbreiten, auch wenn sie eigentlich von einem bestimmen Punkt her kommen. Magen-Darm-Infektionen sind hier relativ wahllos, chronisch entzündliche Darmerkrankungen genauso. Andere Entzündungen in diesem Bereich, sei es an den Divertikeln, der Bauchspeicheldrüse, dem Bauchfell. Begleiten Erbrechen und Durchfall die Bauchschmerzen, könnte zum Beispiel eine Allergie schuld sein. Verengungen im Darm, Reizdarm und auch schlicht und einfach Blähungen sind ebenfalls oft nicht zu orten. Auch erbliche Erkrankungen betreffen den gesamten Bauch.

Eine der am schwersten zu ortenden Erkrankungen im Bauch ist eine Blinddarmentzündung. Ganz typisch sind da Unterbauchschmerzen, egal auf welcher Seite. Das Ganze ist aber relativ tückisch, da sich die Schmerzen gerne auch in der Nabelgegend äußern, aber oft auch durch Schmerzen im oberen rechten Teils des Bauches.

Für jeden Fall gilt: im Zweifel sofort zum Arzt gehen – es gibt keinen unnötigen Arztbesuch.