Bei chronischen Darmerkrankungen ausgelöst durch das Bakterium Clostridium difficile helfen Antibiotika oftmals nicht mehr weiter. Dann ist eine Stuhl Transplantation von Nöten um dem Patienten helfen zu können. Damit die Prozedur möglichst angenehm erfolgen kann, gibt es nun die Möglichkeit die Darmflora mittels Kapseln zu transplantieren.

Schon seit einiger Zeit ist es möglich, chronisch kranken Darmpatienten mit gesundem Stuhl bei ihren Heilungsprozess zu unterstützen. Dieser soll das Gleichgewicht der Bakterien im Darm wieder herstellen und so zum Abklingen der Beschwerden führen. Dazu wird kurz gesagt eine Stuhlprobe eines gesunden Menschen in den Darm des Kranken transplantiert. Das gelang bislang über eine Darm- oder Magensonde. Über dieses Verfahren haben wir bereits berichtet:
Stuhltransplantation zur Behandlung schwerer Darmerkrankungen

FMT-Kapsel hat die beta Testphase erfolgreich überstanden

Jetzt haben Forscher unter Leitung von Elizabeth Hohmann am Massachusetts General Hospital in den USA erstmals eine neue Kapsel zum Einnehmen entwickelt. Die Ergebnisse wurden vom renommierten Fachblatt „Journal of the American Medical Association“ (JAMA) veröffentlicht (siehe Link unten).
Die so genannte FMT-Kapsel kann, wie jede andere Tablette auch, einfach geschluckt werden und erübrigt damit das Einführen einer Sonde. Jede Kapsel enthält den Stuhl eines Freiwilligen in konzentrierter Form. Die Kapsel selbst löst sich erst auf, wenn sie den Magen passiert hat und im Darm angekommen ist. Dann entlässt sie die mikrobiellen Bestandteile, die sich im Darmtrakt ansiedeln können. Zuvor wurden die Spender natürlich entsprechend untersucht. Der Stuhl zunächst verflüssigt, gefiltert und dann aufkonzentriert gefroren. So ist eine längere Lagerung überhaupt kein Problem mehr.

Ein echter Hoffnungsschimmer für Darmerkrankte

Bislang wurde die Behandlung per Kapsel allerdings erst an 20 Freiwilligen in einem ersten Test erprobt. 18 von 20 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren sollen von ihrem Durchfall und Fieber befreit worden sein. Bisher sollen bei den Testern keine gängige Behandlung mit Medikamenten gegriffen haben.

Link zum Bericht des Journal of the American Medical Association