Am 4. Februar jährt sich nun schon zum neunten Mal der Weltkrebstag. Dieser Tag soll vor allem dazu bewegen, die eigene Krebsvorsorge nicht zu vergessen. Denn viele Krebserkrankungen können besiegt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

Der Weltkrebstag steht unter der Schirmherrschaft der UICC – Union internationale contre le cancer. Weltweit beteiligen sich rund 300 Gesundheitsorganisationen aus 86 Ländern an diesem Aktionstag. Die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsforschung sind ebenfalls mit dabei.

Großes definiertes Ziel des Weltkrebstages ist die bessere Aufklärung zur „Volkskrankheit“ Krebs. Die Öffentlichkeit soll über Möglichkeiten der Vorbeugung informiert werden. Bislang standen vor allem Krebserkrankungen bei Kindern im Mittelpunkt. Da die Anzahl der Krebserkrankungen weltweit von Jahr zu Jahr zunimmt, wächst die Bedeutung der Aufklärung und vor allem der Krebsvorsorge geradezu rasant.

Schwerpunkt Darmkrebs

Der Weltkrebstag ist ein guter Anlass, um auch an die Darmkrebsvorsorge zu erinnern. Darmkrebserkrankungen haben sehr gute Heilungschancen, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden. Schon durch einfache Untersuchungen kann sich Jeder schützen und aktiv vorbeugen.

Jeder hat die Möglichkeit, eine Darmspiegelung oder eine Stuhluntersuchung im Rahmen der Krebsvorsorge vornehmen zu lassen. In Deutschland haben Versicherte einen Anspruch auf die Untersuchungen des gesetzlichen Früherkennungsprogramms. Ab dem Alter von 50 Jahren sollten diese möglichst wahrgenommen werden.

Ganz persönliche Entscheidung von großer Bedeutung

Selbstverständlich trifft Jeder die Entscheidung selbst, ob er sich den Untersuchungen zur Vorsorge aussetzt oder nicht. Auf jeden Fall ist ein persönliches Gespräch mit dem Arzt immer sehr hilfreich, um die richtige Entscheidung für sich zu treffen. Der Arzt klärt über die verschiedenen Untersuchungsmethoden auf und berät zu Nutzen und Risiken.

Grundsätzlich ist anzuraten, die Krebsvorsorge, speziell die Darmkrebsvorsorge, sehr ernst zu nehmen. Es sollte wirklich Jedem bewusst sein, dass nur eine frühzeitige Erkennung sehr gute Heilungschancen bringt.