Nicht nur auf das Immunsystem Erwachsener haben Antibiotika Auswirkungen, auch bei Kleinkindern kann deren Anwendung Folgen haben. Denn zu oft werden Medikamente gegen Infektionen zu leichtfertig verschrieben und eingesetzt. Besonders bei jungen Menschen kann es die Entwicklung der Darmflora nachhaltig beeinflussen und zu Übergewicht führen.

In der Zeit von Oktober bis April steigt vor allem bei Kindern die Gefahr, an einem Virus zu erkranken. Oftmals werden diese Infektionen vom zuständigen Hausarzt umgehend mit Antibiotika behandelt, ohne dabei auf die Darmflora Rücksicht zu nehmen. Diese kann sich nämlich bei frühem Einsatz von Antibiose nicht richtig entwickeln und kann der Ursprung späterer gesundheitlicher Probleme sein.
Nicht bei jeder kleinen Erkrankung müssen Mediziner umgehend ein Antibiotikum verschreiben. Oft wird zu sorglos mit etwaigen Medikamenten umgegangen, ohne die daraus entstehenden Folgen abschätzen zu können. Diese können beispielsweise Resistenzen sein. Bis vor kurzem der triftigste Grund, sorgsam mit der Verwendung von Antibiotika umzugehen. Nun haben Wissenschaftler eine weitere Folge entdeckt: Bei frühem Einsatz der Antibiose wird die Entwicklung der Darmflora beeinflusst und die Kinder können leichter übergewichtig werden. Ein nicht geringzuschätzendes Gesundheitsrisiko.

Zwar spielt bei der kindlichen Körperentwicklung die Ernährung eine wichtige Rolle, aber auch der Einfluss des mütterlichen BMI vor der Schwangerschaft und die Schlafzeit des Kindes sind nicht zu unterschätzen. Ebenso wenig wie die Darmflora, die mit der Geburt des Säuglings entsteht und für die Verarbeitung unserer Nahrung zuständig ist. Umso besser unser Magen-Darm-Trakt aufgestellt ist, desto stärker ist unser Immunsystem. Bei Babys kann dieses bakterielle Gerüst, das gerade am entstehen ist, durch Antibiotika zerstört werden. Dies kann den weiteren Entwicklungsprozess nachhaltig negativ beeinflussen.

Zu diesem Ergebnis kam eine Studie mit knapp 70.000 Kindern. Fast 70 Prozent der Getesteten, die zwischen 2001 und 2009 das Licht der Welt erblickten, erhielten während ihrer ersten beiden Lebensjahre Antibiotika. Je häufiger in diesem Zeitraum Medikamente von den Kleinkindern eingenommen wurden, desto größer war das Risiko, im späteren Leben an Übergewicht zu leiden.

Quelle: paradisi.de