Hoffnung für Diabetiker? US-Forscher empfehlen vegetarische Ernährung für Betroffene. Ist eine Heilung möglich?

Es wäre wohl zu einfach, um wirklich wahr zu sein: Wenn der Verzicht auf Fleisch das Mittel gegen Diabetes ist, würde die Erkrankung schnell bekämpft sein. Doch vegetarische Ernährung soll sich tatsächlich positiv auf die Erkrankung auswirken. Eröffnen sich vielleicht neue Perspektiven?

US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Ernährungstyp und Erkrankung

US-amerikanische und japanische Forscher haben gemeinsam Untersuchungen zum Thema vorgenommen und sind dabei zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Sie fanden heraus, dass eine vegetarische Ernährung den Blutzuckerspiegel von Erkrankten mit Diabetes Typ 2 langfristig senkt und gleichzeitig die Insulinresistenz senkt. Damit sei erwiesen, dass die Umstellung auf vegetarische Ernährung eine echte Alternative zur medikamentösen Behandlung sein kann.

Forscher sieht Fleisch als Ursache der verminderten Insulinkonzentration

Ernährungsmediziner Neal Barnard von der George-Washington-University sieht einen direkten Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Insulinproduktion. Nach dem Bericht im Focus stützt er sich auf eine These, die bislang nicht vollständig wissenschaftlich belegt ist. Diese sagt aus, dass die verminderte Insulinkonzentration im Blut auf zugeführte gesättigte Fettsäuren aus tierischen Produkten zurückzuführen ist. Nach Meinung des Wissenschaftlers führt der Verzicht auf tierische Fette dazu, dass Insulin wieder unbeeinträchtigt arbeiten kann. Er ist davon überzeugt, dass jeder Diabetiker, der bewusst auf Fleisch und tierische Fette verzichtet, vor allem Vollkornprodukte essen kann, so viel er will.

Berliner Ernährungswissenschaftler skeptisch

Dass durch eine fleischlose Ernährung eine echte Heilung eintreten kann, sieht der Berliner Ernährungswissenschaftler Andreas Pfeiffer eher als unrealistisch. Eine vegetarische Ernährung könne zwar gewisse Effekte hervorrufen, aber die Langzeitwirkung sei absolut offen.

Wunschdenken oder Tatsache?

Ganz klar erwiesen ist einzig und allein die Tatsache, dass vegetarische Ernährung den Blutzuckerspiegel geringfügig positiv beeinflussen kann. Aber einen deutlichen Unterschied zu anderen speziellen Ernährungsplänen für Diabetiker scheint es so nicht zu geben.

Quelle: www.focus.de