Mundgeruch ist eine Art Tabuthema, das immer noch sehr viele Menschen peinlich berührt. Betroffene sollten unbedingt den Ursachen auf den Grund gehen. Nahe liegend ist mangelnde Mundhygiene – doch oft sitzt der eigentliche Grund tiefer.

Wer ihn hat, bemerkt ihn meist nicht. Wer ihn ertragen muss, fühlt sich unangenehm berührt und bringt es meist nicht fertig, sein Gegenüber darüber zu informieren – Mundgeruch. Dieser kann viele Ursachen haben, denen unbedingt auf den Grund gegangen werden sollte.

Männer und Frauen sind von diesem Problem gleichermaßen betroffen. Übel riechende Atemluft wird als besonders peinliches Leiden empfunden. Im Vergleich der verschiedenen Altersgruppen treten ältere Menschen als häufiger Betroffene hervor. Zuerst wird immer die Ursache im Mund- und Rachenraum vermutet. Dort können von Karies befallene Zähne oder Beläge auf der Zunge dafür sorgen, dass die Atemluft unangenehm riecht. Ist dies nicht der Fall, muss intensiver nachgeforscht werden.

Mandel- und Racheninfektionen machen sich ebenfalls durch unangenehme Gerüche bemerkbar. Diese lassen sich aber recht gut von „sonstigem“ Mundgeruch unterscheiden. Nach Abklingen der Erkrankung verschwindet auch der Mundgeruch ebenso schnell wie er aufgetreten war.

Schwieriger wird es, wenn die Ursache im Magen-Darm-Trakt angesiedelt ist. Dabei handelt es sich um eine systemische Ursache. Dann sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden. Der Mundgeruch ist in diesem Fall säuerlich. Liegt die Ursache im Magen-Darm-Trakt, ist eine Behandlung unumgänglich. Die entsprechende Therapie veranlasst der Facharzt.

Tritt unangenehmer Atem auf, kann dies unter anderem auf eine Entzündung im Bereich der Speiseröhre, der Magenschleimhaut, des Darmes oder auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen. All diese Erkrankungen sollten von einem Spezialisten untersucht und behandelt werden. So lässt sich das unangenehme Problem am besten bekämpfen.