Der Tinnitus ist ein kleines Mysterium, das kommt und geht oder auch bleibt. Vielfältige Ursachen und ebenso vielfältige Therapien sind für den Tinnitus bezeichnend.

Störende Ohrgeräusche vom Pfeifen über Piepen bis hin zum Rauschen – all das kann ein Tinnitus sein. Doch wo genau kommt er her und wie wird man ihn wieder los? Ursachen und Behandlungsmethoden können äußerst vielfältig sein.

Ursachen für einen Tinnitus

Eine einzelne Ursache für das Auftreten von Ohrgeräuschen ohne äußere Schallquelle festzumachen, ist unmöglich. In den wenigsten Fällen sind körperliche Ursachen zu finden. Meist handelt es sich um Stressfaktoren und Überbelastung, die dazu führen, dass der Körper sich entsprechend wehrt. Auch chronische Entzündungen können einen Tinnitus auslösen, der lange andauert.
Oft tritt ein Tinnitus nur kurzzeitig auf. Dies kann nach einem Konzert oder einem Discobesuch geschehen. Die Betroffenen hören noch einige Zeit im Anschluss an die Beschallung durch laute Musik Geräusche im Ohr. Im Normalfall sind diese aber am nächsten Tag schon wieder verschwunden.
Weitere Ursachen für ein kurzzeitiges Auftreten können momentane Überbelastung oder auch ein lauter Knall sein. Der kurzzeitige Tinnitus ist zwar ebenfalls ein Warnsignal des Körpers, muss aber in den meisten Fällen nicht behandelt werden.

So werden Sie den Tinnitus wieder los

Der Tinnitus ist ausgesprochen unangenehm und kann den Alltag damit stark beeinträchtigen. Die Dauergeräusche im Ohr sind eine echte Belastung für die Betroffenen.

Um den Tinnitus zu beseitigen, muss den Ursachen auf den Grund gegangen werden. Dies ist nicht ganz einfach, weil diese in manchen Fällen kaum auszumachen sind. Doch wer sie herausfindet und sich der Ursachen annimmt, wird den Tinnitus lindern und schließlich ganz verschwinden lassen. Die Chance, den Tinnitus zu besiegen, ist in den ersten drei Monaten am größten. Wer also nach dem ersten Auftreten einen Arzt aufsucht, kann seine Therapie sofort beginnen und hat gute Chancen, den Tinnitus wieder loszuwerden. Oft wird eine Infusionstherapie verschrieben, die die Durchblutung im Innenohr wieder ankurbeln soll.

Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de